Bekommt Dein Vierbeiner ein Geschenk zu Weihnachten? Für die meisten Tierbesitzer ist der eigene Hund oder die Katze mehr als ein Haustier, sondern Familienmitglied, Freund und vertrauter Wegbegleiter, daher ist es verständlich, dass Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen ebenfalls unter dem Weihnachtsbaum landen.
Rund 40 % der Haustiere bekommen ein Weihnachtsgeschenk
Laut einer bundesweiten Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf schenkt mehr als jeder dritte Heimtierhalter seinem tierischen Liebling etwas zu Weihnachten.
„Heimtierhalter betrachten ihre Tiere immer mehr als Familienmitglied oder Freunde. Und so wie man diese zu Festen beschenken will, hält man es auch mit den Tieren“, sagt Psychologin Andrea Beet vom Branchenverband. Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen sind mittlerweile einfach Tradition in deutschen Haushalten.
Die enge soziale Beziehung zwischen Mensch und Tier wird durch die Geschenke zum Ausdruck gebracht. Auch wenn für Dein Tier Weihnachten ein Tag wie jeder andere ist, macht es doch gerade uns Tierbesitzern eine Freude, unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.
Die Top 5 Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen
Und was bekommen die Haustiere für Geschenke? An 1. Stelle stehen besondere Leckerlies, wie zum Beispiel ein Edel-Schinkenknochen aus Italien für den Hund oder ein „Festtagsmenü“ aus Truthahn und Kaninchen für die Katze.
Möchte man seinen Vierbeiner zu Weihnachten mit etwas Schmackhaftem verwöhnen, sind tiergerechte Leckerlies auf jeden Fall die beste Lösung. Auch wenn viele Tierbesitzer ihr Weihnachtsmenü gerne mit ihrem Liebling teilen wollen, ist Vorsicht geboten. Die gewürzten Speisen sind nichts für Hunde- und Katzenmägen. Schokolade kann sogar eine Vergiftung hervorrufen.
Auf Platz 2 der Top-Weihnachtsgeschenke für Hunde und Katzen steht Spielzeug. Dabei sollte man darauf achten, dass das Spielzeug hochwertig und wirklich für Tiere geeignet ist. Auch wenn der Deutsche Tierschutzbund ein Gütesiegel für Tierbedarf fordert, gibt es leider noch keinen TÜV für Heimtierbedarf.
Der Deutsche Tierschutzbund warnt vor Spielzeug aus Schaumstoff oder Styropor, da die Gefahr droht, dass Dein Vierbeiner sich an abgebissenen Teilen verschluckt. Warum Deine tierischen Lieblinge nicht mit Weihnachtskugeln und Lametta spielen sollen, erklärt Euch Tierarzt Dr. Philipp Schledorn in dem Artikel „Gefahren zur Weihnachtszeit“.
Platz 3 der beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Tiere belegen Sachen zum Kuscheln, wie etwa eine Decke oder ein Kissen. An vierter Stelle liegt ein neues Halsband, eine neue Leine oder ein ganz besonderes Hundebett. Platz 5 der Lieblingsgeschenke für Tiere teilen sich Pflegeprodukte und Kleidung, wie beispielsweise ein neuer Wintermantel für den vierbeinigen Freund.
Das beste Weihnachtsgeschenk? Zeit!
Für mich bedeutet Weihnachten qualitative Zeit mit meiner Familie, Freunden und meinen Hunden zu verbringen. Das wohl allerschönste Geschenk für Deinen Vierbeiner? Ein schöner, langer Spaziergang mit Deinem Hund oder ein ausgedehntes Spiel mit Deiner Katze.