Bist Du auf der Suche nach einer kleinen Hunderasse, die gut verträglich ist, sich als Ersthund eignet und auch kinderlieb ist? Dann ist der Shih Tzu für Dich genau der richtige tierische Begleiter. Erfahre in unserem Rasseportrait alles Wichtige zu der Hunderasse Shih Tzu.
Shih Tzu Herkunft und Geschichte
Der Shih Tzu ist eine Kreuzung aus Pekinese und Lhasa Apso und stammt ursprünglich aus Tibet. Diese Hunde waren besonders am tibetischen und später am chinesischen Hof sehr beliebt. Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich die Rasse durch Reisende auch in Europa und den USA verbreitet. Während der Shih Tzu in China und Tibet kaum noch vorhanden ist, gehört er bei uns zu den beliebten Familien- und Begleithunden.
Wie sieht ein Shih Tzu aus?
Der Shih Tzu erreicht eine Größe von bis zu 27 cm und sein Körpergewicht variiert von 4,5 bis 7 kg. Im Vergleich zu anderen Minihunden ist die Statur des Shih Tzu etwas robuster. Der Vierbeiner neigt aber schnell zum Übergewicht und sollte daher rassegerecht gefüttert werden. Shih Tzu Futter sollte überwiegend Fleisch enthalten und durch frisches Obst und Gemüse ergänzt werden. Wir empfehlen aufgrund seiner Neigung zu Übergewicht beim Shih Tzu Futter mageres Fleisch zu wählen.
Besonders auffällig sind beim Shih Tzu die über dem Rücken gebogene Rute und sein Zopf auf dem Kopf, der so genannte Top Knot. Da diese Hunde sehr lange Haare haben, werden diese meist zu einem Zopf auf dem Kopf gebunden und eher selten gekürzt. Sein langes Gesichtshaar sollte jedoch regelmäßig gestutzt werden, sonst hat der kleine Hund Probleme beim Essen.
Aufgrund seines Kinn- und Backenbart und seiner quadratischen Schnauze sehen viele im kleinen Shih Tzu eine Ähnlichkeit mit dem König der Tiere, dem Löwen.
Der Shih Tzu hat große Kulleraugen, denen man nichts abschlagen kann. Seine Blicke zeigen auch deutlich, wenn dem aufmerksamkeitsbedürftigen Hund etwas missfällt.
Den Shih Tzu gibt es mittlerweile in allen möglichen Hundefarben, sein Fell ist besonders lang und mit sehr dichter Unterwolle. Es sollte regelmäßig gepflegt werden.
Shih Tzu Charakter und Wesen
Der Shih Tzu Charakter ist dem anderer kleiner Hunde ähnlich. Er ist recht entspannt und nicht bissig. Der Shih Tzu neigt vom Wesen her auch nicht zum Bellen oder zur Aggression. Er ist aber ein sehr lebhafter Hund, der nicht schwer zu erziehen ist. Daher eignet er sich sowohl als Ersthund, für Hundeunerfahrene aber auch für Besitzer, die nicht viel Energie in die Erziehung ihres Hundes stecken möchten.
Weiterhin ist der Shih Tzu intelligent, freundlich, aufmerksam aber auch gerne unabhängig. Er kann sich gut auf seine Familie einlassen und folgt ihr gerne auf Schritt und Tritt. Von seinen Bezugspersonen benötigt er auch viel Aufmerksamkeit, ansonsten kann er auch mal eingeschnappt sein. Mit Kindern kommt die Rasse ebenfalls gut zurecht und freut sich über die ausgeprägte Zuneigung. Shih Tzus mögen keine Kälte oder Feuchtigkeit und haben es gerne kuschelig und warm.
Shih Tzu Pflege und Haltung
Trotz des langen und dichten Fells haaren diese Hunde nur wenig bis gar nicht. Jedoch benötigt das Haarkleid deutlich mehr Pflege als Kurzhaarrassen und sollte täglich gebürstet werden. Damit es nicht verfilzt und sich Dreck sowie Schmutz in dem langen Fell ansammeln und möglicherweise beim Shih Tzu Krankheiten auslösen, kann der Vierbeiner auch gebadet werden. Allerdings muss bei dieser Rasse das Shampoo passen. Das Hunde-Shampoo sollte die Kämmbarkeit erleichtern und für ein glänzendes Fell sorgen. Für besonders empfindliche Hunde, die zu Juckreiz und Unverträglichkeiten neigen, empfehlen wir ein Sensitiv-Shampoo auf Aloe Vera-Basis. Lässt Dein Hund sich nicht gerne duschen oder ist sehr angespannt und wirkt gestresst, kannst Du die neue furly Hundedusche ausprobieren. Mit ihren drei unterschiedlichen Strahlarten und den besonders langen Noppen für einen entspannten Massageeffekt ist diese Duschbrause speziell für Hunde entwickelt worden, die unter der Dusche nicht stillstehen.
Um das Fell Deines Shih-Tzus geschmeidig und vital zu erhalten, gibt es einen einfachen Trick: Unter das tägliche Futter einen halben Teelöffel Kokosöl für Hunde hinzugeben. Nach 1-2 Wochen sollte sich die Futterergänzung schon bemerkbar machen und das Fell Deines Lieblings weich und glänzend sein. Zusätzlich regt das Kokosöl den Energiestoffwechsel und das Immunsystem an. Damit unterstützt sogar die Gesundheit des Shih-Tzus.
Auch die Haltung des Shih Tzus erfordert keine besonderen Umstände. Diese Hunde benötigen nicht viel Auslauf, weil sie nur einen mäßigen Bewegungsdrang haben. Der Shih Tzu ist auch mit kurzen Gassirunden völlig zufrieden. Er kann sowohl in der Stadtwohnung gut gehalten werden als auch auf dem Land mit einem großen Garten.
Der Shih Tzu ist nicht nur gut verträglich mit Kindern und Artgenossen, er gewöhnt sich auch schnell an andere Haustiere. Der kleine Hund verfügt über keinerlei Jagdinstinkt und ist auch kein guter Hütehund.
Shih-Tzu Krankheiten – Rechtzeitig vorbeugen
Diese Hunderasse hat eine mittlere Lebenserwartung von 12 - 15 Jahren. Obwohl dieser Hund ein recht robuster und fitter Zeitgenosse ist, gibt es dennoch beim Shih Tzu Krankheiten, die für diese Rasse prädestiniert sind. Die Vierbeiner sind anfällig für Augenkrankheiten und Atemwegserkrankungen. Das letztere ist vor allem auf die flache, eingedrückte Nase zurückzuführen. Daher ist in dem Rassestandard des Shih Tzu ausdrücklich angegeben, dass enge Nasenlöcher unerwünscht sind. Enge Nasenlöcher gelten generell bei jeder Rasse als ein Fehler, denn sie schränken den Hund im Atmen ein und verhindern, dass genügend Luft in die Lunge gelangt.
Es finden sich auch häufig beim Shih Tzu Krankheiten der Gelenke. Wie bei vielen anderen kleinen Hunderassen kann es bei ihm zum Ausrenken der Kniescheibe (Patellaluxation) kommen.
Um die Gelenke des kleinen Vierbeiners frühzeitig zu stärken, sollte Grünlippmuschelpulver für Hunde in Kombination mit Hagebuttenpulver zugefüttert werden. Die darin enthaltenen Glykosaminoglykane in Verbindung mit Galactolipiden aus der Hagebutte tragen zur Gesunderhaltung der Gelenke bei und können auch an Hunde mit Arthrose und rassespezifischen Gelenkerkrankungen gefüttert werden.
Fazit
Der Shih Tzu gehört zu den kleinen Hunderassen und stammt ursprünglich aus Tibet. Der kleine Vierbeiner ist gut verträglich und eignet sich für Menschen mit Hundeerfahrung sowie auch ohne. Er ist gut mit Kindern und anderen Haustieren verträglich und stellt keine hohen Ansprüche an seine Haltung.
Shih Tzus sind sehr robust, neigen aber zu einigen Erkrankungen, die einerseits von der Züchtung abhängen und andererseits ihrer geringen Größe zuzuschreiben sind.