Chinesischer Schopfhund - eine Rasse, die nicht von jedermann geliebt wird. Die einen finden sie super die anderen stellen infrage, ob es sich dabei überhaupt um einen Hund handelt. In diesem Rasseportrait stellen wir Dir den Chinesischen Schopfhund vor, seinen Charakter und zeigen Dir, ob diese Hunderasse zu Dir passt.
Wie sieht ein Chinesischer Schopfhund aus?
Der Chinesische Schopfhund, Nackthund oder auch Chinese Crested Dog, ist auf jeden Fall ein Hund, der sofort ins Auge sticht. Denn wie die Bezeichnung Nackthund schon erahnen lässt, sind diese Hunde überwiegend nackt und ohne Fell. Der Chinese Crested Dog hat nur an wenigen Stellen ein langes Haarkleid. Der Schopf ist teils mit langem Kopfhaar bedeckt, auch die Unterbeine sind behaart, sodass es aussieht als trüge der Hund Socken. Die gerade, nach oben abstehende Rute ist ebenfalls mit Fell bedeckt. Liebhaber dieser Rasse beschreiben den Hund als anmutig und edel.
Der Chinesische Schopfhund hat einen schlanken Hals und große aufgerichtete Ohren mit langen Haarfransen. Das Fell dieser Rasse ist meist weiß-grau mit einigen schwarzen Highlights. Die Haut kann gefleckt sein und ist sehr ölig, da sie die Aufgabe des Fells übernimmt und so den Vierbeiner vor Wettereinflüssen schützen soll. Auch die Hautfarbe ist in der Regel grau, im Winter nimmt die Pigmentierung ab und im Frühjahr wieder zu.
Der Chinese Crested Dog erreicht eine Widerristhöhe zwischen 28 - 33 cm, er hat einen geschmeidigen, langen Körper und wiegt durchschnittlich zwischen 4 - 6 kg. Der chinesische Nackthund wird in zwei Typen eingeteilt:
- Deer type – rassig und fein-knochig
- Cobby type - gedrungen, mit einem kräftigeren Körper- und Knochenbau
Bei den Schopfhund-Würfen gibt es aber auch behaarte Welpen. Das kann vorkommen, auch wenn beide Elternteile nackt sind. Die behaarten Hunde dieser Rasse werden als Powder Puff bezeichnet. Das weiche Fell bedeckt den ganzen Körper der Tiere und besteht sowohl aus Unterwolle als auch aus dem normalen Deckhaar.
Chinesischer Nackthund – Charakter und Wesenszüge
Doch wie verhält sich ein Chinesischer Nackthund? Charakter und Wesensart können bei dieser Rasse sehr ausgeprägt sein. Trotz seiner geringen Größe und dem zierlichen Äußeren ist der Chinesische Schopfhund ein robustes, munteres Kerlchen. Er hat ein fröhliches Gemüt und ist sehr auf sein Frauchen oder Herrchen fixiert, somit ist er eine wirklich treue Seele. Das kann sich aber auch darin äußern, dass er sehr anhänglich wird, was zuweilen anstrengend werden kann.
Seinem Charakter nach ist er zudem sehr sensibel und benötigt von seinem Halter ein gewisses Einfühlungsvermögen. Regelmäßige Lernspiele fördern seine Entwicklung und verstärken die Tier-Mensch-Beziehung. Da er sehr lernwillig ist, kann er schnell umsetzen, was von ihm erwartet wird.
Chinesischer Nackthund - Charakter, der das Wesen dieser Rasse beschreibt:
- Schlau
- Verspielt
- Wachsam
- Sehr lebendig
- Beweglich
Ihnen wird jedoch auch nachgesagt, dass sie Fremden gegenüber sehr scheu sein können und zuweilen sogar übermäßig ängstlich.
Die Rasse kann auf eine jahrtausendealte Geschichte zurückblicken. Es ist zwar nicht eindeutig belegt, allerdings geht man dem Namen nach davon aus, dass Nackthunde aus China stammen. Vermutlich gehen sie auf die Familie der Han Dynastie zurück und wurden sowohl als Jagdhunde aber auch zum Schutz des Anwesens und der kostbaren Schätze gezüchtet.
Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass Süd- und Mittelamerika die Ursprungsorte der Nackthunde sind. In Peru haben die aufgeweckten Hunde eine lange Tradition und man kennt diese Rasse unter den Namen Viringo oder Peruanischer Nackthund.
Häufige Erbkrankheiten und Einschränkungen
Die Zucht dieser Rasse ist sehr umstritten. Fehlzüchtungen bei den Chinesischen Schopfhunden können zu einer offenen Schädelknochenlücke (Fontanelle) führen, in manchen Fällen kann diese im Laufe der Zeit zuwachsen. In der Regel sind die Hunde damit überlebensfähig, allerdings muss gründlich darauf geachtet werden, dass diese äußerst sensible Stelle gut geschützt ist. Viel Toben, vor allem mit anderen Artgenossen, sollte unterbunden werden.
Weitere Erkrankungen betreffen die Augen der kleinen Vierbeiner. Hornhautentzündungen, Linsenverlagerung, Glaukom und trockene Augen zählen zu den häufigsten Augenkrankheiten. Jedoch sind sie nicht nur bei dieser Rasse anzutreffen, sondern bei vielen anderen kleinen Hunderassen.
Auch Hautprobleme treten bei diesen Tieren häufiger auf als bei fellbedeckten Tieren. Denn das Haarkleid der Tiere hat die Aufgabe den Hund vor Umwelteinflüssen, Stößen und Verletzungen zu schützen. Bei dieser Rasse ist die Haut ungeschützt, daher treten Verletzungen häufig auf.
Forscher verschiedener Universitäten und Institute aus der Schweiz, Finnland, USA und Schweden haben in einer Studie zu haarlosen Hunden eine Genmutation entdeckt, die für die Entwicklung der äußeren Gewebsschicht verantwortlich ist. Dieses Gen soll als Ursache für das Fehlen von Haaren und zum Teil Zähnen bei Nackthunden verantwortlich sein.
Leider leben die Chinesischen Schopfhunde im Vergleich zu anderen kleinen Hunden nicht so lange. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Hunden dieser Größe beträgt 14-16 Jahre, der Chinesische Nackthund hat hingegen nur auf eine Lebensspanne von etwa 10 Jahren.
Chinesischer Schopfhund – Pflege und Haltung
Der Chinesische Schopfhund kann aufgrund seiner geringen Größe sowohl in einer Wohnung als auch im Haus mit Garten gehalten werden. Er ist vor allem gerne dort, wo Frauchen oder Herrchen sind.
Aufgrund des fehlenden Haarkleids beim Nackthund sollte er im Sommer gegen zu starke Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ansonsten besteht eine hohe Gefahr, dass er einen Sonnenbrand bekommt. Sonnencreme für Hunde ohne synthetische Zusätze sollte mit dem Einsetzen der warmen Sonnentage zur Standardpflege gehören. Für eine regelmäßige Pflege der Haut bietet sich eine Hautpflegecreme speziell für Hunde an. Diese sollte aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und die Haut des kleinen Vierbeiners schonend pflegen.
Aber auch bei kalten Temperaturen muss ein Chinesischer Nackthund vor Kälte und Nässe geschützt werden. Bei dieser Rasse bietet sich ein wasserabweisender Wintermantel an. Er wärmt den kleinen Racker und ersetzt den natürlichen Schutz eines Haarkleids.
Nach Spaziergängen durch Wald und Wiesen sollten die Haut sowie die wenigen behaarten Stellen kontrolliert werden, besonders während der Zeckensaison. Der Einsatz von Spot On für Hunde gegen Zecken wäre möglich, aber aufgrund der sensibelen Haut für Nackthunde eher weniger geeignet. Beim Chinsesischen Schopfhund sollten Zeckenmittel für Hunde zur äußeren oder Zeckenkapseln für die innere Anwendung verwendet werden.
Auch die Fellpflege ist bei dieser Rasse eingeschränkt. Nichtsdestotrotz ist sie beim Chinese Crested Dog besonders wichtig, auch wenn sie deutlich schneller zu bewältigen ist. Das wenige Fell muss vor allem um die Augen regelmäßig gekürzt werden. Ansonsten behindert das Deinen Hund beim Sehen und kann unter Umständen die Augen reizen.
Zur Pflege der Haut kannst Du Kokosöl für Hunde verwenden. Das unterstützt den Energiestoffwechsel des Vierbeiners und auch die Haut kann damit eingecremt werden. Dadurch wird sie schön geschmeidig und weich.
Die Chinesischen Schopfhund Welpen des Powder Puff haben deutlich mehr Fell. Wie Du das Fell Deines Hundes richtig pflegst, erfährst Du in unserem Magazinbeitrag: Fellpflege Hund – Wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden.
Chinesischer Schopfhund Futter – Darauf musst Du achten
Ein Chinesischer Schopfhund ist von seinem Äußeren ganz anders als andere Hunde, daher sollte beim Chinesischen Schopfhund Futter eine ganz besondere Rolle spielen. Für diese Hunderasse ist es wichtig einen Blick mehr auf die Zusammenstellung der Nährstoffe zu werfen. Das richtige Maß an Vitaminen und Mineralien ist bedeutend für die Rasse Chinesischer Schopfhund. Futter, konventionell oder als BARF-Menü, stellt in der Regel die Hauptaufnahmequelle dieser Nährstoffe dar.
Aufgrund des nicht vorhandenen Fells muss die Haut des Chinesischen Nackthundes vital und kräftig bleiben. Ein Hundefutter mit essenziellen Omega-3-Fettsäuren ist daher unabdingbar. Liefert das Futter diese wichtigen Fette nicht, sollte mit Lachsöl für Hunde ein Nährstoffausgleich erfolgen. Das Lachsöl kann ganz einfach unter das Lieblingsfutter gemischt werden. So bekommt ein Chinesischer Schopfhund Futter, das ihm schmeckt und die Versorgung mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren ist gesichert.
Allerdings ist es mit den gesunden Fetten nicht getan. Doch was benötigt ein Chinesischer Schopfhund? Futter, das ihm nicht nur schmeckt und ihn ausreichend mit Omega-3-Fettsäuren versorgt, sondern auch eine Fleischsorte, die nicht zu mager ist. Hundefutter Rind, Hundefutter Lamm oder ein Futter mit Büffel enthalten viel Rohprotein und Rohfett. Diese Fleischsorten sorgen dafür, dass Dein Chinesischer Schopfhund nicht zu dünn wird.
Erhält ein Chinesischer Schopfhund Futter, das seinen Nährstoffbedarf nicht deckt, kann er krank werden. Allergien, Schäden an Haut und Fell sowie ein geschwächtes Immunsystem können die Folge sein.
Bei allen Hunderassen ist eine gesunde und artgerechte Ernährung mit hohem Fleischanteil angeraten, so auch beim Chinesischen Schopfhund. Futter und Leckerli sollten für kleine Hundemäulchen geeignet sein. Durch das fehlende Haarkleid kommt es vor, dass der Chinesische Schopfhund Futter schneller verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Aus diesem Grund kann er eine etwas größere Futterration benötigen als andere gleichgroße Hunderassen. Der Blick auf die Hundetaille hilft das richtige Maß zu finden.
Passt ein Chinesischer Schopfhund zu mir?
Diese Hunde sind anspruchslos und schnell zufrieden zu stellen. Sie eignen sich daher ideal als Anfängerhund. Jedoch solltest Du ausreichend Zeit für den Vierbeiner mitbringen und sich oft mit ihm beschäftigen, denn Einsamkeit mag der Kleine nicht. Hast Du eine Vorliebe für den Hundesport, kannst Du das auch mit dem Chinese Crested Dog machen, auf ausdauernde Joggingrunden solltest Du jedoch verzichten.
Da der Chinesische Schopfhund leicht zu erziehen ist, fühlt er sich auch bei Familien sehr wohl. Er ist sehr verspielt und wenig aggressiv, daher passt er gut zu Kindern und baut schnell eine intensive Verbindung zu seinen Mitmenschen auf. Aufgrund der kleinen Größe eignet er sich auch für kleinere Kinder.
Singles, Paare oder ältere Menschen werden mit dem kleinen Racker ebenfalls glücklich. Jedoch mag er keine Weltenbummler, die ihn regelmäßig alleine lassen oder bei Bekannten und in der Hundepension unterbringen. Wenn mal eine größere Reise ansteht kann der Chinese Crested Dog aufgrund seiner Größe und seines Gewichts gut im Passagierbereich des Flugzeugs mitgenommen werden.
Fazit
Diese Hunderasse ist zwar nicht sehr beliebt, auch die Zucht des Chinesischen Schopfhundes wird immer wieder infrage gestellt, jedoch ist der kleine Racker ein liebenswürdiger Hund mit vielen tollen Charaktereigenschaften. Er passt sowohl zu Familien mit Hunden als auch in Singlehaushalte. Aufgrund des fehlenden Fells muss seine Haut geschützt und gepflegt werden, damit Wettereinflüsse ihn nicht zu stark einschränken. Wer sich einen Chinese Crested Dog kaufen möchte, holt sich einen aufgeweckten, lernwilligen und treuen Begleiter.