Notfall-Plan für Silvester - AniForte

Notfall-Plan für Silvester

In den Artikeln „Bald steht Silvester wieder vor der Tür – Hilfe für Hund und Katze.“und „Wie wird der Silvesterabend möglichst entspannt?“ aus den letzten Wochen habe ich dir schon einen Überblick gegeben, was du vorbeugend alles für dein Tier tun kannst, um den Jahreswechsel so entspannt wie möglich zu gestalten.

Nicht nur am Silvestertag selbst auch bereits davor geht es in der Regel lauter und lebhafter zu als in unserem regulären Alltag. Trotz Böllerverbot in vielen Regionen halten es viele Silvester-Fans nicht bis zum Jahreswechsel aus und lassen die ersten Knaller und Böller schon an den Tagen zuvor los. Das laute Pfeifen der Silvester-Raketen und die ungewohnten Lichtblitze verursachen Stress bei Haustieren. Folgende Tipps können Deinen Vierbeiner gegen Angst an Silvester unterstützen:

1. Halte Deinen Hund beim Silvester-Spaziergang an der Leine und gehe am besten in den Wald oder wähle ruhige Wege. Du kannst die Relax-Snacks mitnehmen und ihn auf den Abend beruhigt vorbereiten. Falls Du eine Katze hast, Hole diese spätestens am Silvestertag ins Haus. So kannst Du die Wahrscheinlichkeit reduzieren, auf frühzeitig gezündete Böller zu treffen.

2. Am Silvesternachmittag powerst Du Deinen Vierbeiner am besten richtig aus. Spiele ausgiebig mit Deiner Katze, nimm Deinen Hund mit auf eine Radtour oder spiele ausgedehnt auf dem ruhigen Feld.

3. Sorge für Ablenkung am Abend. Gib Deinem Hund etwas, woran er länger zu knabbern hat. Kauen beruhigt und beschäftigt. Achte auf natürliche, für Tiere geeignete Kauartikel. Katzenminze kann auf Katzen entspannend wirken und den Spieltrieb anregen.

4. Halte die Fenster und Türen geschlossen. Schalte den Fernseher oder das Radio ein. So kannst Du den Silvesterlärm etwas abdämpfen und das Tier mit bekannten Geräuschen ablenken.

5. Zieht sich Dein Liebling gerne zurück, dann richte ihm ein ruhiges Plätzchen an seinem Lieblings-Ort her. Klassische Musik kann zusätzliche Entspannung bieten.

6. Wenn das Feuerwerk losgeht, dann sei für Deinen Vierbeiner da. Deine Nähe kann sehr beruhigend wirken. Vermeide überschwängliches Trösten – bleibe lieber ruhig und gelassen. So signalisierst Du, dass es keinen Grund zur Angst gibt.

7. Zusätzlich kann ein leichter Druck auf den Körper beruhigend wirken. Dazu gibt es zum einen sogenannte Thundershirts, hat man dies nicht zu Hand, kann auch ein Schal hergenommen werden. Diesen wickelt man in einer speziellen Technik, bei der auch beruhigende Akupressurpunkte genutzt werden: Man legt den Schal mittig vorne an der Brust des Tieres an, führt die Enden überkreuzend über den Rücken und unter dem Bauch durch und bindet sie anschließend auf dem Rücken zusammen.
Anti-Stress-Wickeltechnik
8. Halte für alle Fälle die genannten Bachblüten bereit. Hier können die Gewitter & Silvester Globulis kurz vor Mitternacht gegeben werden. Die Relax-Snacks mit der bewährten Formel von Calm & Relax kann auch noch später gegeben werden, sollte das Tier durch Erlebnisse in der Nacht ein gestörtes Verhalten zeigen und unruhig wirken.

Einen entspannten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir das AniForte-Team!