Die kältere Jahreszeit beginnt, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. All dies beansprucht das Immunsystem unserer Pferde.
Die Aufgabe des Immunsystems bei Pferden
Das Immunsystem der Pferde ist ein sehr komplexes System, bestehend aus verschiedenen Ebenen im Körper des Pferdes. Es stellt einen natürlichen Schutz und eine natürliche Abwehrfunktion dar. Je stärker die Immunabwehr der Pferde, desto geringer ist das Risiko einer Erkrankung. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, das Immunsystem unserer Pferde zu stärken und zu unterstützen.
Das Immunsystem der Pferde besteht aus zwei Abwehrmechanismen, der unspezifischen Abwehr und der spezifischen Abwehr:
Unspezifische Abwehr (angeboren) – Zu der unspezifischen Abwehr gehören die Haut, Haare, Schleimhaut, Speichel, Magensäure, Flüssigkeit der Augen und Urin. Sie sorgen dafür, dass Erreger und Fremdstoffe erst gar nicht in den Körper des Pferdes eindringen.
Spezifische Abwehr (erworben) – Diese Abwehr wird im Laufe des Lebens erworben, indem das Immunsystem lernt und gezielt Antikörper gegen Erreger produziert, die es bereits kennengelernt hat. Die spezifische Abwehr wird in der Regel immer stärker.
Beide Abwehrsysteme des Körpers sind eng miteinander verbunden und unterstützen sich gegenseitig. Ist das System intakt, ist es die erste Barriere, um mögliche Erreger effektiv abzuwehren.
Was sind mögliche Auslöser für ein geschwächtes Immunsystem?
Das Immunsystem der Pferde kann durch verschiedene Faktoren und äußere Umstände ausgelöst werden.
Mögliche Ursache können sein:
- Hohes Alter der Pferde
- Mangelhafte Fütterung / Nährstoffmangel
- Schlechte Darmflora
- Körperliche Überbelastung
- Verletzungen oder Operationen
- Stress (zum Beispiel bei Stallwechsel etc.)
- Zu wenig Bewegung
- Krankheiten (gerade bei chronischen Erkrankungen)
- Wetter (Kälte, starke Hitze, Zugluft)
- Übergewicht
- Allergien
- Parasiten
Gerade der Darm spielt bei einem gesunden Immunsystem eine große Rolle. Eine gesunde Darmflora ist sehr wichtig für unsere Pferde. Die Darmbakterien teilen sich in gute und schlechte Bakterien auf, wobei gesunde Bakterien für einen gesunden Darm des Pferdes sorgen und die Nährstoffaufnahme funktioniert.
Die Folgen eines geschwächten Immunsystems
Oftmals kommen viele verschiedene Faktoren aus einem schwachen Immunsystem, Krankheiten und dem daraus entstehenden Stress zusammen. Erkrankungen wie zum Beispiel Hautpilz, Bindehautentzündungen, Durchfall, Atemwegsprobleme oder auch Allergien treten bei Pferden mit geschwächtem Immunsystem häufiger auf. Einige Pferde neigen auch schneller zu Mauke, Strahlfäule oder einem Parasitenbefall.
Unsere Tipps für ein starkes Immunsystem bei Pferden
Welche Futtermittelergänzungen eignen sich zur Unterstützung des Immunsystems?
Die Fütterung und die ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn es um das Immunsystem unserer Pferde geht. Mit den richtigen Futtermittelergänzungen und dem richtigen Futter können wir unsere Pferde unterstützen und für ein starkes Immunsystem sorgen.
Unsere Tierernährungsberater und Tierheilpraktiker empfehlen für gesundes Immunsystem sowie die Vitalität Deines Pferdes das 4in1 Complete, eine natürliche Rundumversorgung mit wertvollen Nährstoffen wie Bierhefe BT, Hagebuttenschalen und Topinambur Pulver. Es unterstützt die Darmtätigkeit, sorgt für ein tolles Fell und das allgemeine Wohlbefinden Deines Pferdes.
Weitere natürliche Produkte zur Unterstützung des Immunsystems und der Atemwege: