Die goldene Wurzel Kurkuma hält seit einigen Jahren Einzug in Deutschlands Küchen und ist auch als Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt. Kein Wunder – denn die traditionell ayurvedische Knolle hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile und kann auf über 10.000 wissenschaftliche Studien zurückblicken.
Hund und Mensch – Gesund mit Kurkuma
Ob bei Arthrose, Verdauungsproblemen, Gallenfluss oder einfach zur Immunstärkung, die Gelbwurz ist ein beliebtes natürliches Heilmittel, das seit Jahrtausenden in der asiatischen Kultur verankert ist.
Dies hat man mittlerweile auch hierzulande erkennt, sodass die gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma verstärkt in den Vordergrund wissenschaftlicher Forschungen rücken. Sie sei entzündungshemmend, antimikrobiell, antioxidativ und immunstärkend, heißt es aus zahlreichen Studien – an Mensch und Tier.
Wir wollen die gesundheitlichen Benefits dieser wundervollen Knolle unseren Vierbeinern nicht vorenthalten und haben uns ein hundegerechtes Rezept ausgedacht, das nicht nur gesund ist, sondern auch noch sehr schmackhaft für die Vierbeiner. Probiere es direkt aus und berichte uns gerne in den Kommentaren!
Rezept Goldene Kurkuma-Paste
Zutaten:- 1/4l Gemüsebrühe
- 60g frisches geriebenes oder gemahlenes Curcuma
- 70ml AniForte® Kokosöl (oder AniForte® Leinöl)
- 1 Dosierlöffel AniForte® Propolis-Pulver
- 1 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Kurkuma unter die Gemüsebrühe rühren und kurz aufkochen. Auf niedriger Stufe weiterkochen, bis sich eine zähe Paste bildet.
- Nimm die Kurkuma-Paste vom Herd und füge die restlichen Zutaten hinzu. Vermenge alles gut miteinander und lasse die Paste abkühlen.
- Ist die Konsistenz zu zäh, füge noch etwas Gemüsebrühe hinzu.
Goldene Kurkuma Paste richtig füttern
Wir empfehlen, Deinen Hund langsam an die Paste zu gewöhnen. Beginne am besten mit einer Messerspitze der Goldenen Paste einmal täglich zur Fütterung. Füttere Deinem Vierbeiner diese Menge über 3-4 Tage. Zeigt Dein Hund keine Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen, kannst Du die Dosierung langsam erhöhen und auch mehrmals am Tag füttern.
Tipp: Füttere die Goldene Paste am besten zum Essen. Denn Kurkuma ist fettlöslich und wird vom Magen-Darmtrakt besser in Kombination mit fettigen Speisen aufgenommen.
Fütterungsempfehlung:- Kleine Hunde bis 10 kg – 2-mal täglich 1/4 TL
- Mittelgroße Hunde bis 25 kg – 2-3-mal täglich ½ TL
- Große Hunde ab 25 kg – 2-mal täglich 1 TL