Obst und Gemüse sind nicht nur für uns wichtig, auch unsere Tiere sollten eine ausreichende Portion für ihren Vitaminhaushalt erhalten. Jedoch dürfen unsere Hunde viele Obst- und Gemüsesorten nicht essen, da sie giftig für die Vierbeiner sein können. In diesem Beitrag nehmen wir Blaubeeren unter die Lupe und beantworten die Frage: Dürfen Hunde Blaubeeren essen?
Gefährlich oder gesund für Hunde? Blaubeeren als Snack
Blaubeeren oder auch besser bekannt als Heidelbeeren sind für Hunde nicht nur gesund, sondern besonders nährreich. Sie liefern den Vierbeinern jede Menge Vitamine und anderer wichtiger Nährstoffe. Blaubeeren für Hunde sind so beliebt und bewährt in der Ernährung, dass sie sogar dem Hundefutter zugesetzt werden. Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe, welche die Verdauung unterstützen und sogar bei Magen-Darm-Problem hilfreich sind.
Aufgrund der wenigen Kalorien können Hunde Blaubeeren sehr gut als Belohnung zwischendurch erhalten, aber auch zum Futter können sie püriert zugefügt werden.
Doch dürfen Hunde Blaubeeren essen auch bei Diabetes? Das ist ein weiterer Vorteil von Blaubeeren: Sie sind zuckerarm und können somit auch von Hunden mit Diabetes ab und zu gesnackt werden. Möchtest Du auf Nummer sicher gehen bei der Diabetes-Ernährung Deines Hundes, empfehlen wir Dir unsere Tierheilpraktiker und Tierernährungsberater zu kontaktieren. Sie können Dir bei der Zusammensetzung der richtigen Nährstoffe behilflich sein.
Dürfen Hunde Blaubeeren essen als Stärkung fürs Immunsystem?
Heidelbeeren sind vor allem für ihren hohen Gehalt an Vitamin C bekannt und beliebt. Vitamin C ist an vielen körpereigenen Prozessen beteiligt und ist insbesondere für ein starkes Immunsystem essenziell. Das Vitamin bekämpft oxidativen Stress, indem es freie Radikale bindet und so dem Alterungsprozess entgegenwirkt.
Doch das Vitamin C leistet bei Hunden mehr als nur die Abwehr des Immunsystems zu stärken: Es beeinflusst die Eisenaufnahme im Körper des Hundes und befördert giftige Schwermetalle hinaus. Zusätzlich spielt es eine wichtige Rolle bei der Linderung von Entzündungen bei Hunden. Hunde können Vitamin C in der Regel selbst aus der Leber synthetisieren.
Aber dürfen Hunde Blaubeeren essen, wenn sie Gesundheitsstörungen haben? Wegen der zahlreichen Nährstoffe sollten Hunde Heidelbeeren vor allem in gesundheitlich eingeschränkten Situation essen. Denn durch Erkrankungen oder Gesundheitsprobleme kann die körpereigene Vitamin C-Produktion gestört werden. Dann kann die Leber das Vitamin C nicht mehr aus Glucose herstellen und ein Mangel an diesem Vitamin tritt ein. Auch Wundheilungsstörungen bei Hunden deuten darauf hin, dass ein Vitamin C Mangel an besteht.
Alternativen zu Blaubeeren für Hunde
Eine gute Alternative zu Blaubeeren für Hunde sind auf jeden Fall Hagebutten. Diese Früchte stammen von Rosengewächsen und können als ganze Frucht oder noch besser als Pulver für Hunde gefüttert werden. Im Gegensatz zu Blaubeeren enthalten Hagebutten so wie auch das Hagebuttenpulver für Hunde eine deutlich höhere Menge an Vitamin C, und sogar noch mehr als Zitronen.
Möchtest Du den Vitamin C-Gehalt Deines Vierbeiner aufpeppen, das bietet sich vor allem in der kalten Jahreszeit an, solltest Du auf jeden Fall zu Hagebuttenpulver für Hunde greifen. Das Pulver kann ganz bequem unter das Nassfutter oder zur BARF-Portion hinzugegeben werden. Bei Hunden, die mit Trockenfutter ernährt werden, kann das Hagebuttenpulver in eine kleine Portion Joghurt, Quark oder ähnlichem gemischt und dem Hund zusätzlich gereicht werden.
Blaubeermuffins für Hunde
Zutaten:
- 150 g Buchweizenmehl
- 100 g Kokosmehl
- 150 g Blaubeeren püriert
- 150 g Quark
- 1 Ei
- 1 EL Hagebuttenpulver
- 1 EL Kokosöl
- Wasser nach Bedarf
- Muffinförmchen
- Buchweizenmehl und Kokosmehl vermischen.
- Pürierte Blaubeeren und Quark miteinander verrühren
- Quark-Blaubeermasse mit der Mehlmischung nach und verrühren
- Ei schaumig schlagen und ebenfalls geschmeidig unter den Teig unterrühren. Hagebuttenpulver und Kokosöl hinzufügen.
- In Muffinförmchen füllen. Aber achte darauf, die Förmchen nicht zu voll zu machen.
- 20 – 25 Minuten bei 180 Grad backen Ober-/ Unterhitze backen.